ZUB Logo Illustration

Die ZuB Wohnhaus gGmbH hilft Menschen, die Autismus haben.

Menschen mit der Diagnose Autismus brauchen Hilfe.

Die ZuB Wohnhaus gGmbH setzt sich für ihre Rechte ein.
Wir möchten, dass alle Menschen gleich behandelt werden.
Und dass sie überall dabei sein können.
Jeder Mensch soll so so leben können, wie er es möchtet.
Wir geben so viel Hilfe, wie der Mensch braucht.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Wir sorgen dafür, dass die Rechte eingehalten werden.

Die ZuB Wohnhaus gGmbH wurde 2005 in Berlin gegründet.

Wir sind gemeinnützig.
Das heißt, wir dürfen nur Geld für Dinge ausgeben, die Menschen mit Behinderungen helfen.
Die ZuB Wohnhaus gGmbH hat Orte und Angebote für Menschen im Autismus Spektrum.
Dort fühlen sich alle sicher und Zuhause.
Betreuer passen gut auf alle auf.
Du kannst Menschen kennenlernen.
Es können Freundschaften entstehen.

Was kannst du bei uns machen?

Du kannst bei uns Wohnen.
In der Wohnung wohnen 3 Menschen zusammen.
Jeder hat ein eigenes Zimmer.
Bad und Küche werden zusammen benutzt.
Die Menschen dort bestimmen selbst, wie sie zusammenleben wollen.
Sie bestimmen auch selbst, wie ihr Alltag aussehen soll.
Jeder kann sagen, was für ihn wichtig ist. Für Hilfe gibt es Betreuer, die jeden Tag da sind.
Entscheidungen werden von allen Bewohnern getrofen.

Wir kommen auch in deine eigene Wohnung.
Wir kommen auch zu dir nach Hause.

Wenn du Hilfe brauchst, kommt ein Betreuer zu dir.
Ihr könnt zusammen einkaufen gehen.
Du kannst auch mit dem Betreuer Spiele spielen, in ein Kino gehen oder andere Sachen machen.
Der Betreuer beantwortet dir alle Fragen.

Du möchtest gerne etwas machen?
Komme zu uns, wir haben viele Angebote.

Wir können mit Holz arbeiten, basteln, kochen, wir beschätigen uns am Computer, hören Musik oder machen Sport.

Wenn Sie Fragen haben, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie können uns anrufen:
030 55 77 96 60

Sie können uns eine Email schreiben:
info@zub.berlin

Sie können uns auch einen Brief schreiben:
ZuB Wohnhaus gGmbH
Meeraner Straße 3
12681 Berlin

Zum Inhalt springen